AUTOSHUTTLE
Home | Description | German

Annex A13: Development Risk

In this Annex critical questions about the AUTOSHUTTLE concept are quoted. The answer gives a justification of the solution chosen in the actual concept as described and in some cases an alternating solution.

1. Why are the road vehicles not transported on open wagons instead of closed cabins ?

Air resistance of closed cabins is considerably lower. A convoy of 38 car-cabins uses 1,5 litres of diesel oil per 100 km at 180 km/h to overcome air resistance. With open wagons 6 l diesel would result. Environmental-friendliness would be wasted, electricity cost would increase.

Closed cabins are much safer. Fixing the road vehicles on open wagons would be complicated and failure-prone. Further on this is a good weather protection. A convenient climate control is achieved in most of the climatic regions by simple ventilation of the cabins uninterruptedly propagating at 180 km/h. At extremely high exterior temperatures pre-cooling may be achieved by solar cells mounted on top of the cabin. During the cold season preheating is possible within the cabin.

2. Why don't you avoid convoy formation during the trip, a feature which makes necessary development of a new operation control system and the non-moving point ? Cabins may run singly or convoys could stop at intermediate stations like a classical railway. The non-moving point could be avoided.

By the formation of convoys a significant decrease of air resistance per cabin is achieved. Energy consumption is mostly dependent on air resistance and is therefore reduced as well.
Without formation of convoys during the trip economy of the system is noticeably reduced. If entering or exiting a convoy is possible only during stops of the entire convoy like a conventional railway, a compromise between high station density and high averaged speed has to be found. If AUTOSHUTTLE had a few stations only, much less users would be expected, since many potential users would not find a station close enough. In case of many stations the users would avoid AUTOSHUTTLE due to the low averaged speed. Assuming a station frequency of 5 km, 2 min station stops and line speed 180 km/h, averaged speed would be 65 km/h with this classical operation concept. Energy consumption would be higher despite this low averaged speed. Acceptance would be very bad. Due to the low revenues cost-covering operation would not be possible. The development risk of the convoy concept therefore is justified.

3. Why don't you build AUTOSHUTTLE for lorries only ?

Because economy would be much worse and ecology would profit a lot less. AUTOSHUTTLE is able to transport any kind of road vehicle. Economy is the better, the more road vehicles are transported. Less than 15 % of the road vehicles on a motorway are lorries. Construction costs of the line are the dominant cost factor in the first years. These costs are almost independent of the number of transported road vehicles.

4. Why don't you operate AUTOSHUTTLE at less than 180 km/h ?

If you decreased the line speed, energy consumption of AUTOSHUTTLE would decrease too. But by the lowered acceptance of AUTOSHUTTLE and the consequent higher fraction of conventional road traffic total energy consumption and further nuisances of both means of transportation would be higher. 180 km/h is the best compromise for acceptance, energy consumption and economy for most lines.

5. Why don't you build AUTOSHUTTLE with ordinary railway wheels and rails ?

Wear and tear would be much higher. The ordinary system with wheel flanges could not be used on a non-moving point. Noise nuisances for the user and the line residents would be much higher. Energy consumption would be increased as well, since the chosen MAGLEV-configuration allows smaller cabin cross-sections and very low eddy current and air gap control losses.
However, the conventional railway technology for the support system would be an acceptable alternative in case of unexpected difficulties during the development of the MAGLEV-system.

6. Why don't you start cabins behind a convoy and let the starting cabins catch up the convoy ?

If starting cabins fails and is unexpectedly delayed, the convoy does not need to stop. Probability of an accident is lower. Energy consumption would sharply increase with this concept, especially for short trips. Cabins would have to run singly at over 180 km/h for a while in order to catch up the convoy. For a 10 km trip energy consumption would be 10 l diesel oil per 100 km instead of 3 l. Since AUTOSHUTTLE has very promising economical data, the high-performance safety system described above can be installed. Non-regular movements will be detected and convenient measures will be taken with a very high degree of safety. Probability for one train crashing into another is negligible.
However, the concept presented in this question may be an alternative solution in case of unexpected problems during the development of the system.

7. Why don't you provide separate acceleration tracks for starting cabins, which switch over to the main track at 180 km/h directly behind a convoy ?

Switching into an occupied track at speed is very safety critical. In case of small deviations to the regular operation, a fouling movement could develop with severe consequences. If the cabins participating in the rendezvous close up on the same track, small deviations would only lead to light bumping with mostly minor consequences.

8. Why don't you refrain from the fare system providing a special price for each type of car. Why not a single standard fare or, say, three fare levels ?

Because acceptance and economy would be much worsened by this measure. Many road vehicle drivers wouldn't use AUTOSHUTTLE because it is more expensive than driving on the motorway. Contrarily, drivers for which the fare would be much cheaper than driving on the motorway wouldn't use Autoshuttle much more than if the fare was only slightly lower than the self-driving cost. All in all, revenues would sharply decrease.

9. Are there margins in the revenue to cost relation ?

The financial study bears very high margins. Non-subsidised construction and operation is possible if only 30% change to AUTOSHUTTLE. The survey yields a changeover rate from the motorway to AUTOSHUTTLE of 96%. Therefore a higher changeover rate than 30% can be expected. Concurrent track guided systems generally can't be built without subsidises.

10. Why don't you build AUTOSHUTTLE with short-stator-motor ?

Because construction and operation costs are lower with long stator. With the high number of vehicles it is more convenient to have the major part of the motor in the track. Maintenance of the cabins is easier. There is no inefficient and unreliable motor power transmission to the cabins.
Principally, the short stator is a possible alternative in case of unexpected problems during the development of the long stator drive.

11. Why don't you design opaque cabins with windows ?

Because the chosen design generates the least agoraphobia. Different design may be used as well, e. g. if no scratch-resistant material could be found.

12. Is there no big fear for vandalism or other forms of crime in the cabins ?

AUTOSHUTTLE is little inviting for crime, because the criminal is at risk of supervision and a reception by police at the exit station. There is an emergency call button and phone in the cabins too.

AUTOSHUTTLE
Home | Beschreibung | English

Anhang A13: Entwicklungsrisiko

Im diesem Anhang werden kritische Fragen an das aktuelle Konzept des AUTOSHUTTLE gestellt. Die Antwort gibt eine Begründung der im Hauptteil des Dokumentes beschriebenen Lösung sowie gegebenenfalls einen Alternativvorschlag.

1. Warum werden die Straßenfahrzeuge in Kabinen und nicht auf offenen Paletten transportiert?

Der Luftwiderstand mit geschlossenen Kabinen ist wesentlich geringer. Ein Konvoi aus 38 PKW-Kabinen benötigt bei 180 km/h pro Auto umgerechnet etwa 1,5 l Diesel auf 100 km gegen den Luftwiderstand. Auf offenen Paletten wären es etwa 6 l Diesel. Damit wäre die ökologische Bilanz wesentlich ungünstiger.

Geschlossene Kabinen sind sicherer. Eine Verankerung der Autos auf offenen Paletten wäre aufwendig und anfällig. Weiterhin besteht ein Wetterschutz. Ein angenehmes Raumklima ist den meisten Klimaregionen durch eine Durchlüftung der dauernd mit 180 km/h fahrenden Fahrzeuge erreichbar. Bei hohen Außentemperaturen kann eine Vorkühlung mit Solarenergie vorgesehen werden. Während der kalten Jahreszeit ist innerhalb der geschlossenen Kabinen eine Heizung möglich.

2. Warum verzichtet man nicht auf die Konvoibildung während der Fahrt, die die Entwicklung eines neuartigen Betriebssicherungssystem und der starren Weichen notwendig macht? Die Kabinen könnten einzeln fahren oder die Konvois könnten wie eine klassische Eisenbahn an den Zwischenstationen anhalten. Die neuartige Starre Weiche könnte entfallen.

Durch die Konvoibildung ergibt sich ein wesentlich reduzierter Luftwiderstand pro Fahrzeug. Damit reduziert sich auch der Energieverbrauch, der zum größten Teil durch den Luftwiderstand bestimmt ist.
Ohne Konvoibildung während der Fahrt ist die Finanzierbarkeit deutlich verschlechtert. Wenn man wie eine klassische Eisenbahn Zu- und Aussteigen nur während der Halte zulässt, müßte man einen Kompromiss aus Haltestellendichte und möglichst hoher Durchschnittschnittsgeschwindigkeit finden. Hätte die AUTOSHUTTLE nur wenige Zwischenstationen, wären wesentlich weniger Fahrgäste zu erwarten, da es für viele potentielle Benutzer keine naheliegende Station gäbe. Bei vielen Zwischenstationen würden die Fahrgäste aufgrund der gegenüber dem Selbstfahren deutlich niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit ausbleiben. Bei einem Haltestellenabstand von 5 km, 2 min Haltezeit und einer Streckengeschwindigkeit von 180 km/h würde die Durchschnittsgeschwindigkeit bei konventionellem Betrieb auf 65 km/h sinken. Der Energieverbrauch stiege trotz der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit an. Die Akzeptanz wäre sehr schlecht. Aufgrund der geringen Einnahmen wäre ein kostendeckender Betrieb unmöglich. Das Entwicklungsrisiko des Konvoikonzepts lohnt sich daher.

3. Warum baut man nicht den AUTOSHUTTLE nur für Lastwagen?

Weil die Finanzierbarkeit schlechter wird und die Umwelt weniger entlastet würde. Das System kann alle Typen von Straßenfahrzeugen transportieren. Die Finanzierbarkeit wird umso besser, je mehr Fahrzeuge transportiert werden. Weniger als 15 % der Fahrzeuge sind Lastwagen. Die Baukosten der Strecke sind in den ersten Jahren der dominierende Kostenfaktor und fast unabhängig von der Anzahl der transportierten Fahrzeuge.

4. Warum lässt man den AUTOSHUTTLE nicht langsamer als 180 km/h fahren?

Würde man die Geschwindigkeit senken, würde auch der Energieverbrauch des AUTOSHUTTLE sinken. Durch die sinkende Akzeptanz und damit verbunden der höhere Selbstfahreranteil würde der Gesamtenergieverbrauch von Selbstfahrern und Benutzern des AUTOSHUTTLE zusammen höher liegen. Auch der gesamte Verkehrslärm stiege an. 180 km/h ist für die meisten Strecken ein Optimum aus Akzeptanz, Energieverbrauch und Wirtschaftlichkeit.

5. Warum baut man den AUTOSHUTTLE nicht in Rad/Schiene-Technik?

Weil der Wartungsaufwand durch Verschleiß an Rädern und Schienen größer wäre. Das übliche Rad-Schiene-System mit Spurkränzen kann an den starren Weichen nur mit erheblichem Aufwand verwendet werden. Die Lärmbelastung innerhalb der Kabinen und für die Streckenanwohner wäre deutlich höher. Der Energieverbrauch wäre ebenfalls erhöht, da mit der vorgestellten Magnetschwebe-Konfiguration kleinere Fahrzeugquerschnitte und sehr geringe Wirbelstrom- und Luftspaltregelungsverluste realisiert werden können.

Gleichwohl ist die Rad-Schiene-Technik beispielweise mit Langstatorantrieb eine denkbare Alternative falls es zu unerwarteten Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Magnetschwebesystems kommen sollte.

6. Warum läßt man die einfädelnden Kabinen nicht hinter einem soeben vorbeigefahrenen Konvoi auf die Hauptstrecke auffahren, beschleunigen und den Konvoi einholen? Wenn ein startendes Fahrzeug ausfällt und unerwartet verzögert wird, muß dann der Konvoi nicht anhalten. Die Wahrscheinlichkeit, daß es zu einem Auffahrunfall kommt, ist vor allem bei im Konvoi aneinandergekoppelten Fahrzeugen kleiner. Ausfallende Fahrzeuge würden von den anderen Fahrzeugen mitgezogen werden.

Der Energieverbrauch vor allem bei Kurzstrecken steigt bei der dargestellten Betriebsweise an. Die Fahrzeuge müßten einige Kilometer mit über 180 km/h fahren um den Konvoi einzuholen. Bei einer Fahrt von 10 km Länge mit dem AUTOSHUTTLE läge der Energieverbrauch für ein Auto bei umgerechnet etwa 10 l Diesel auf 100 km statt etwa 3 l.

Da die AUTOSHUTTLE eine sehr gute Finanzierbarkeit aufweist, kann das im Hauptteil des Dokumentes beschriebene aufwendige Sicherungssystem vorgesehen werden, welches mit extrem hoher Sicherheit Unregelmäßigkeiten feststellt und nachfolgende Fahrzeuge geeignet verzögert. Die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalles kann auf vernachlässigbare Werte verringert werden. Zudem ist beim Langstator-Antrieb ein fahrzeugseitiger Ausfall der Antriebsfunktion extrem unwahrscheinlich.

Dennoch ist die dargestellte Betriebsweise eine Alternativlösung, falls es zu unerwarteten Problemen bei der Entwicklung des Sicherungssystems kommt.

7. Warum läßt man startende Kabinen nicht auf separaten Beschleunigungsgleisen beschleunigen und erst beim Erreichen von 180 km/h auf die Hauptstrecke hinter einen Konvoi einscheren? Wenn die Konvoi-Fahrzeuge immer zusammengekoppelt fahren, werden einzelne ausfallende Fahrzeuge aus dem Konvoi mitgezogen.

Die Einfahrt in ein besetztes Gleis bei hoher Geschwindigkeit ist sehr sicherheitskritisch. Bei geringen Abweichungen vom Sollverlauf kann es zu Flankenfahrten kommen, die sehr schlimme Auswirkungen hätten. Fahren die Kabinen alle auf einem Gleis hintereinander, kommt es bei geringen Abweichungen höchstens zum unsanften Aneinanderstoßen mit zumeist geringfügigen Folgen. Zusätzlich muß bei der hier vorgestellten Alternativlösung ein langes Beschleunigungsgleis verlegt werden.

8. Warum verzichtet man nicht auf die aufwendige Fahrpreisberechnung und nimmt einen Einheitsfahrpreis pro km oder differenziert in z. B. drei Fahrpreisstufen ?

Weil die Akzeptanz und damit die Finanzierbarkeit dadurch stark verringert wird. Viele Autofahrer würden dann nicht mit dem AUTOSHUTTLE fahren, weil es teurer ist als Selberfahren. Die Autofahrer, für die der Fahrpreis viel günstiger wäre als beim Selberfahren, fahren deswegen auch nicht wesentlich mehr. Es ergeben sich Einnahmeverluste.

9. Hat die Finanzierungsprognose Sicherheitsreserven ?

Die Finanzierungsprognose hat sehr hohe Sicherheitsreserven. Das Umfrageergebnis ergibt 96% potentielle Umsteiger von der normalen Autobahn zum AUTOSHUTTLE. Eine subventionsfreie Finanzierung ist noch möglich, wenn nur 30% umsteigen. Voraussichtlich werden somit mehr als 30% umsteigen. Andere geplante spurgeführte Verkehrsmittel weisen demgegenüber einen beträchtlichen Finanzierungsanteil durch staatliche Subventionen auf.

10. Warum baut man den AUTOSHUTTLE nicht in Kurzstator-Antriebstechnik?

Weil die Bau- und Betriebskosten mit Langstator geringer sind. Bei der hohen Anzahl von Fahrzeugen ist es günstiger, den Antrieb im Fahrweg zu haben. Die Wartungskosten der Fahrzeuge sind geringer. Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist höher. Es gibt keine verschleißbehaftete oder verlustreiche Antriebsenergieübertragung auf das Fahrzeug.

Prinzipiell ist der Aufbau mit Kurzstator-Antrieb jedoch möglich, falls es zu unerwarteten Schwierigkeiten bei der Entwicklung der Langstatorsystems kommt.

11. Warum baut man die Kabinen nicht bis auf Fenster undurchsichtig?

Weil die gewählte Gestaltung am wenigsten Platzangst erzeugt. Andere Designs sind selbstverständlich prinzipiell auch möglich, beispielsweise falls kein geeignetes kratzresistentes Material zur Verfügung steht.

12. Ist in einer Kabine keine große Gefahr durch Vandalismus oder Kriminalität zu befürchten ?

Der AUTOSHUTTLE ist wenig einladend für Kriminalität, da ein Krimineller befürchten muß, daß die Fahrt von der Betriebsaufsicht überwacht wird und Kontrollen an der Ausfahrstation stattfinden. Für Notfälle steht die Notruftaste zur Verfügung.